BIGBIM, littleBIM, openBIM oder closed?

Immer häufiger trifft man in letzter Zeit auf Begriffe, die versuchen verschiedene BIM-Methoden in z.B. “ittleBIM, bigBIM, closedBIM oder openBIM zu kategorisieren. Dies ein recht theoretischer Ansatz und durchaus sinnvoll. Aber auch hier gilt für den normalen Anwender: Noch mehr Bäume im BIM-Wald die das eigentliche Ziel “BIM einzuführen” noch ein bisschen komplizierter machen.

Im folgenden so knapp wie möglich ein kurzer Überblick.

openBIM oder closedBIM: Hier geht es einfach darum, die Softwareumgebung zu fassen. Arbeiten alle Beteiligten in der gleichen Software ist der Prozess “closed”. Darf jeder mit seiner Wunschsoftware weiterarbeiten, dann ist der Prozess “open”, also weniger eingeschränkt.
Zu Bedenken gilt hier die gemeinsame Schnittstelle. Viewer, Import/ Export, IFC,… Dazu an anderer Stelle bald mehr, da dieses Thema wirklich umfangreich werden kann.

littleBIM oder bigBIM: Der Unterschied liegt bei diesen beiden Begriffen im Austausch zwischen den einzelnen Disziplinen. Arbeitet jeder Beteiligte nur in “seiner Software” und übergibt die Daten nur als relative dumme 3D-Geometrie (oder vielleicht sogar nur 2D), oder sind sie “big” und arbeiten direkt disziplinenübergreifend an der gemeinsamen Planung?

All diese Begriffe versuchen also nur BIM-Varianten abzubilden, die mehr oder weniger gut für die eigene Firma geeignet sein. Wenn man nun also zum Beispiel die Begriffe “open” und “Big” kombiniert, soll damit eine Arbeitsumgebung beschrieben werden, in der verschiedene Softwareanwendungen genutzt werden, aber gleichzeitig an einem gemeinsamen Datenmodell mit möglichst vielen Informationen gearbeitet wird.

Gibt es nun ein besseres oder schlechteres BIM?
Unserer Meinung nach nicht. BigOpenBIM ist zum Beispiel nicht besser als BigClosedBIM sondern nur anders und kann für eine estimmte Anwendergruppe in einem bestimmten Projekt genau richtig sein.

Jeder hat andere Voraussetzungen in seinem Unternehmen, in seinen Projekten, seiner Umgebung und  mit seinen Partnern. Finden sie “ihr” BIM mit Hilfe der Unterstützung von smartBIM.
Sprechen sie uns an!

Contact

 

Schreibe einen Kommentar

VERTRAUEN SIE AUF JAHRELANGE ERFAHRUNG!
“smartBIM lehrt Software so, wie ich das will...”